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Unimog

Autonomes Fahrzeug mit Internet-Steuerung - künstliche Intelligenz und Internet der Dinge kombiniert.

Fahrzeug

Unimog decomposed

Dieses Projekt wurde mit einem Fahrzeug mit einer Länge von 450 mm und einer Breite von 225 mm realisiert. Die Ladebrücke bietet genügend Platz um die für den Betrieb notwendigen Batterien mitzuführen.
Die gesamte Elektronik wurde entfernt, die Steuerung der Vorderräder umgebaut, damit ein normaler Modellbau-Servo verwendet werden kann und eine präzise Steuerung möglich ist.

Elektronik

Als Prozessor wurde ein PIC 16F87X gewählt und mit JAL (just another language) programmiert. Diese Sprache enthält Bibliotheken, die das Ansteuern der Hardware erleichtert.

Die Elektronik wurde auf verschiedene Leiterplatten verteilt um die Anordnung im Fahrzeug zu erleichtern.

motherboard schematic

Sensoren

Video Clip: Umgebungsüberprüfung


Das Klicken des Ultraschallsensors sowie die Servos sind gut zu hören.

Verschiedene Sensoren überwachen die Umgebung auf kurzer und längerer Distanz.
  • Ultraschall Sensor
    Im Drehturm auf der Kabine überprüft ein Ultraschall Sensor die Umgebung mit einer Reichweite bis 15m. Wenn sich Hindernis vor dem Unimog befindet, kann er schnell fahren.
  • Infrarot Sensor
    Ein schwenkbarer Infrarot Sensor überprüft die Umgebung und misst Distanzen bis einem Meter
  • Infrarot Umgebungssensoren
    Auf beiden Seiten und hinten liefern Infrarot LEDs und -Sensoren Umgebungsinformationen.
  • Stossstange
    Die Stossstange meldet Berührungen vorne links und rechts.
Unimog decomposed
  • Tacho
    Die Tachoscheibe wird von einem Infrarotsensor gelesen um die Geschwindigkeit zu bestimmen. Damit kann eine Geschwindigkeit unabhängig von der Geländeneigung gehalten werden.

Mit den beiden Drehtürmen und den übrigen Sensoren wird die Umgebung in Echtzeit überwacht.

Im autonomen Fahrmodus entscheidet das Fahrzeug aufgrund dieser Informationen für die Richtung, wo keine oder nur weit entfernte Hindernisse vorhanden sind.

Wird das Fahrzeug von einem Benutzer gesteuert, so verhindert das Fahrzeug Kollisionen.

Web Interface

Die Schnittstelle für Benutzer wurde in Java geschrieben.

Sie zeigt eine Live-Ansicht der Kamera und bietet Steuerungsmöglichkeiten für die Steuerung des Drehturms (und damit die Aufnahmerichtung der Kamera), das Auslösen der Distanzmessung und die Geschwindigkeit und Richtung beim Fahren.

Die aktuellen Werte werden in Echtzeit zurückgegeben und angezeigt.

Java Interface for drivers

Video Clip: Drivers View

Video: Sicht des Fahrers


Mehr Informationen zu diesem Projekt auf webtruck.org